All­gemeine Geschäfts­bedingungen

  1. Geltungsbereich & Begriffs­bestimmungen
    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für alle Bestellungen, die der Kunde (nachfolgend „Kunde“) im Webshop der Udo Walz GmbH, Klingsorstraße 14, 12167 Berlin, Telefon: +49 30 88 916 736, E-Mail: info@udo-walz.com, UID-Nr.: DE 191009610, (nachfolgend „Anbieter“) auf www.udowalz.de (nachfolgend „Website“) tätigt.
    2. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
    3. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
    4. Vertragssprache ist deutsch.
    5. Der Kunde kann die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter http://udowalz.de/agb/ abrufen und ausdrucken.
  2. Vertrags­abschluss
    1. Die Präsentation der Produkte im Webshop durch den Anbieter stellt keinen verbindlichen Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Es handelt sich lediglich um eine unverbindliche Aufforderung, Ware über den Webshop zu bestellen.
    2. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte, insbes. Haarpflege- und Haarstylingprodukte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt Kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde zuvor durch Setzen eines Häkchens diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
    3. Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
    4. Die Annahme des Angebots erfolgt durch Versendung der Ware. In der Empfangsbestätigungsmail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden vom Anbieter auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).
  3. Angaben zu Produkten und Preisen, Waren­verfügbarkeit
    1. Die Angaben zu Produkten und Preisen innerhalb des Bestellvorgangs sind nicht rechtlich bindend sondern unverbindlich und freibleibend. Erst mit der Annahme des vom Kunden abgegebenen Angebots entsteht ein Anspruch auf Lieferung der Ware. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Anbieter das Recht, von der Lieferung der angebotenen Waren im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit Abstand zu nehmen.
    2. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies in der Empfangsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
    3. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit.
    4. Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
  4. Eigentumsvorbehalt
    1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.
  5. Versandkosten
    1. Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind von ihm zu tragen, soweit der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.
    2. Der Versand der Ware erfolgt per Postversand. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Kunde Verbraucher ist.
    3. Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
    4. Wir berechnen für die Bestellung innerhalb von Deutschland gegen Vorkasse eine Versandkostenpauschale in Höhe von 7,49€, für alle anderen Länder abweichend, je nach Posttarif.
    5. Für die Lieferung in alle nicht in Ziffer 6.3 genannten Länder können höhere Portokosten anfallen, über deren Höhe bei der telefonischen Bestellung entsprechend informiert wird.
  6. Lieferung & Lieferzeiten
    1. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse über einen vom Anbieter zu bestimmenden Versanddienstleister.
    2. Vom Anbieter angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Empfangsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt. Sofern für die jeweilige Ware im Webshop keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, kommt Ware, die am Lager ist, innerhalb von fünf Tagen nach Zahlungseingang zum Versand. Die Zustellung erfolgt innerhalb von 2-3 Werktagen ab Versand. Ist die Ware bei Bestellung nicht vorrätig, bemüht sich der Anbieter um schnellstmögliche Lieferung. Die Frist für die Lieferung kann sich in einem solchen Fall um bis zu 14 Tage verlängern, wovon der Kunde unterrichtet wird.
    3. Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen für den Webshop: Der Anbieter liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Deutschland, Österreich.
    4. Eine Bestellung für Lieferung in andere Länder als Deutschland und Österreich ist möglich, kann aber ausschließlich nur telefonisch erfolgen.
  7. Zahlungsmodalität
    1. Der Kunde kann die Ware per Vorkasse wahlweise durch Überweisung oder PayPal bezahlen.
    2. Auf der letzten Seite der Bestellung und in der Empfangsbestätigungsemail sind die Zahlungsverbindung und Hinweise zur Zahlung zu finden. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Empfangsbestätigung auf das angegebene Konto zu überweisen.
    3. Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, so ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet.
  8. Wiederufsbelehrung
    1. Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.
    2. Widerrufsrecht
      1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
      2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
      3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Udo Walz GmbH, Klingsorstraße 14, 12167 Berlin, Telefon: +49 30 88 916 736, Fax: +49 30 88916739; E-Mail: info@udo-walz.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
      4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
    3. Folgen des Widerrufs
      1. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
      2. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
      3. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
      4. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
      5. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
    4. Widerrufsformular

      Über das Muster-Widerrufsformular informiert der Anbieter nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

      Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

      Muster-Widerrufsformular 

      An:
      Udo Walz GmbH
      Klingsorstraße 14,
      12167 Berlin

      Fax:
      +49 30 88916739

      Email:
      info@udo-walz.com

      Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
      ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bestellt am (Datum)/erhalten am (Datum):
      __________________________________________________

      Name des/der Verbraucher(s):
      __________________________________________________

      Anschrift des/der Verbraucher(s):
      __________________________________________________

      Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
      __________________________________________________

      Datum:
      __________________________________________________
      (*) Unzutreffendes streichen.

  9. Gewährleistung und Haftung
    1. Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.
    2. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
  10. Haftung
    1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
    2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
    3. Die Einschränkungen der Abs. 10.1 und 10.2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
    4. Die sich aus Abs. 10.1 und 10.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
  11. Schlussbestimmungen
    1. Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
    2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen dem Anbieter und dem Kunden der Sitz des Anbieters.
    3. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Die E-Mail-Adresse des Anbieters finden Sie im Impressum bzw. in Ziffer 1.1 oben. Der Anbieter ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
    4. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
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